Anzeige
Zu Gast im Frühstücksfernsehen

Die "SAT.1-Frühstücksfernsehen"-Gäste im Mai

  • Aktualisiert: 08.05.2024
  • 08:30 Uhr
Article Image Media
© SAT.1/Christoph Köstlin

Hier verraten wir dir, wer im Mai im "SAT.1-Frühstücksfernsehen" zu Gast ist und was sie zu sagen haben. 

Anzeige

Die Gäste vom 08.05.2024

Silke Müller - KI - Wer schützt unsere Kinder? Schulleiterin und Digital-Expertin Silke Müller warnt davor, Kinder mit künstlichen Intelligenzen allein zu lassen. In ihrem aufrüttelnden Buch analysiert sie, was die KI-Revolution für Bildung und Erziehung bedeutet. Und sie gibt praktischen Rat, wie Eltern ihre Kinder schützen und kompetent begleiten. Elfjährige, die ihren Avatar um Rat fragen, wenn sie zum ersten Mal verliebt sind. Teenager im Video-Chat mit Pädophilen - durch KI getarnt als Gleichaltrige. Schummeleien mit ChatGPT & Co., die zur Kriminalisierung von Kindern führt. Künstliche Intelligenz ist in aller Munde, doch kaum jemand hat eine genaue Vorstellung, wie fundamental sie unser Leben verändern wird - und welche Bedrohung gerade für Kinder von ihr ausgeht.

Sven Felski - Eishockey WM Der 1974 in Berlin geborene Sven Felski ist eine Berliner Eishockeylegende. Sechsmal gewann er mit den Eisbären die deutsche Meisterschaft. Als Nationalspieler nahm er zweimal an olympischen Spielen teil. Nach seinem verletzungsbedingten Karriereende 2012 studierte er angewandte Trainingswissenschaft und wurde 2013 zum Vorstand Sport der Eisbären Juniors berufen. Seitdem profitiert der Verein im Nachwuchsbereich von seinen umfangreichen Erfahrungen und Kenntnissen als ehemaliger Leistungssportler.

Daniel Engelbarts - Spar-Detektiv

Anzeige
Anzeige

Die Gäste vom 07.05.2024

Nick Klupak - Mathe Nick Wer hat sich nicht in der Schule gefragt "Und wofür brauche ich das später?", wenn der Mathe-Unterricht mal wieder viel zu trocken und langweilig war. Doch Fakt ist: Wir begegnen Mathematik überall, und das richtige Wissen sowie die besten Tricks können unser tägliches Leben leichter machen. Dass Mathe dabei auch Spaß machen kann, beweist Nick Klupak, besser bekannt unter @MatheMitNick.

Robin Nürnberg - Bye Bye Rückenschmerz Keine Frage, Beschwerden im Bewegungsapparat gehören zu den Volksleiden unserer Gesellschaft. Ob in der Freizeit oder Arbeit, häufig hören wir Sätze wie: Schone deinen Rücken! Hebe keine schweren Gewichte! Joggen ist ungesund für die Rückenmuskulatur! Doch wer hätte gedacht, dass diese Alltagsweisheiten falsch sind? Der Physiotherapeut Robin Nürnberg räumt mit genau solchen Mythen auf. Er erklärt, wie man seine Schmerzen besser verstehen lernt und was auch scheinbar unabhängige Organe wie der Darm mit Rückenbeschwerden zu tun haben können.

Frauke Rüdebusch - Vornamen der Kinder - was geht und was geht gar nicht Tequila, Amsterdam oder doch Julia - und den Bruder Julian nennen? Wenn Eltern einen Vornamen wählen, treffen sie eine folgenreiche Entscheidung. Frauke Rüdebusch von der Gesellschaft für deutsche Sprache erklärt, wie diese im Sinne des Kindes aussehen sollte - und was sein Leben eher schwer macht. Und sie wird exklusiv zuerst bei uns die offiziellen Listen der beliebtesten Vornamen 2023 verkünden

Die Gäste vom 06.05.2024

André Wolf - Fake News

Thorsten Alsleben - Verdi und Grüne wollen den Mindestlohn auf 15 Euro erhöhen Wer soll das bezahlen, wie wirkt sich das auf die Preise von Dienstleistern aus und wie regeln andere Länder ihre Mindestlöhne?

Simon Waslowski - Animal News

Anzeige

Die Gäste vom 03.05.2024

Bärbel Schäfer - CP Notruf Moderatorin Bärbel Schäfer: "Einsatz- und Rettungskräfte sind zur Stelle, wenn wir in Not sind. Sie versorgen Schwerkranke und Verletzte bei Unfällen mit lebensrettenden Erstmaßnahmen. Ich möchte diese Menschen mit meiner Moderation bei 'NOTRUF' wertschätzen. Ich bewundere ihre Liebe und Kraft für diesen Beruf."

Marcus Werner - Anschluss verpasst "Typisch deutsch" steht heute für ängstlich, umständlich, kleinkariert, kratzbürstig. Wir werden nach hinten durchgereicht und finden das total ungerecht. Weil die anderen Nationen einfach nichts von uns lernen wollen. Wir gehen nur bei Grün über die Straße - auch in ausgestorbener Nacht. Unsere Beamte faxen gern - und die Arztpraxen drucken gern. Wir gönnen uns aus Nostalgie zwei Regierungssitze - und alle 200 Meter eine Apotheke. Wir schmeißen tonnenweise Essen weg - und nehmen unser Brot mit in den Urlaub. Wir stehen sonntags gern vor verschlossenen Läden - und rennen unter der Woche vor wie Kinder, wenn eine neue Kasse öffnet. Wir lassen uns am Karfreitag das Tanzen verbieten - und zahlen dafür auch noch Kirchensteuern. Wir finden Schmuddelmünzen besser als Kartenzahlung. Gegen die Klimakleber rufen wir: "Polizei!" Und bekommen wir ein Knöllchen, weil wir auf dem Radweg parken, rufen wir: "Polizeistaat!" Wir haben Angst vor Atom, Öl, Fracking, Biomasse, Wasserkraft, Solar, Wind - und vor veganer Wurst. Und fragen uns dann: Wird das noch mal was mit uns? Der Fernsehmoderator, Kolumnist und Autor Marcus Werner meint: "Ja, gerne!", und blickt mit dem Humor der Verzweiflung auf sein Land, legt den Finger in die Wunde - das quält und tut gleichzeitig gut wie das Jucken, wenn sie heilt.

Marie Helmschmied - Netzhighlights

Die Gäste vom 02.05.2024

Sascha Zöller - Balkon-Kraftwerke

Renate Kaiser - 466 Dates & dann kam die große Liebe Mit 50 trennt sie sich nach 23 Jahren von ihrem Partner. Doch wie lernt man in diesem Alter noch neue Menschen und potenzielle Partner kennen?

Rolf Schmiel - wie wichtig sind Väter für die Entwicklung der Kinder?

Die Highlights aus der Sendung
Hollywood zu Gast bei GNTM

Hollywood zu Gast bei GNTM

  • Video
  • 02:49 Min
  • Ab 12

© 2024 Seven.One Entertainment Group